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Konflikte am Arbeitsplatz

Konfliktprävention – Konfliktmanagement­­­­­ an Universitäten, Universitätskliniken und Hochschulen

Ziele

Konfliktprävention

Konflikte gehören zum Alltag, und sind somit auch in Hochschulen und Universitäten präsent.
Sie können eine Chance zur Veränderung und Weiterentwicklung von Personen, Arbeitsabläufen und Organisationseinheiten darstellen.

Die Förderung eines gelungenen Interessenausgleichs und guter Kommunikationsstrukturen ist die Basis erfolgreicher Konfliktprävention. Konflikte, die früh erkannt und bearbeitet werden, eskalieren seltener und fördern die Zusammenarbeit.

Konfliktmanagement

Wenn Konflikte eskalieren, können sie sich zu einer dauerhaften Belastungssituation für alle Beteiligten entwickeln und destruktive und krankheitsfördernde Wirkungen erzeugen. 

Dann erweisen sich Interventionen als unterstützend und hilfreich.

Viele Universitäten, Universitätskliniken und Hochschulen haben ein Konfliktmanagement für die Beschäftigten entwickelt, durch die verschiedene Angebote koordiniert werden.

Aufgaben des Konfliktmanagements

  • Beratung
  • Fortbildungen
  • Mediation
  • Interne Öffentlichkeitsarbeit
  • Evaluation
  • Beratung der Hochschulleitung zu strukturellen Konflikten

Es gibt keine Verpflichtung oder gesetzliche Grundlage für ein innerbetriebliches Angebot zur Konfliktprävention.

Netzwerk KonWi – Konfliktberatung in der Wissenschaft

Best Practice

Folgende Hochschulen weisen bewährte Strukturen, langjährige Erfahrung und erfolgreiche Präventionsstrategien im Konfliktmanagement auf.